Suchen Sie jetzt nach einem >> Fachlektorat für Religion << in unserer Datenbank
Die Religion ist ein Phänomen der menschlichen Kultur.
Das gesamte Handeln, Denken und Verhalten der Menschen wird durch unterschiedliche religiöse Anschauungen und Ansichten geprägt.
Damit verbunden ist eine Prägung der Wertvorstellungen der Menschen. Allerdings kann der Begriff der Religion nicht wissenschaftlich definiert werden.
Sehr viele Religionen weisen Gemeinsamkeiten auf, auch wenn sie sich eigentlich lieber streng voneinander abgrenzen möchten. Die Aussagen über Herkunft des Menschen oder über dessen Zukunft sind dabei von enormer Bedeutung. Nicht nur die christlichen Religionen, sondern auch die nichtchristlichen Religionen weisen bestimmte Gemeinsamkeiten auf.
Einige Religionen weisen spirituelle Aspekte auf, andere legen darauf weitaus weniger Wert. Viele Anhänger einer Religion sind in einer Religionsgemeinschaft organisiert, andere wiederum üben ihren Glauben nur für sich aus.
Das gilt vor allem für viele Naturvölker, die sich nicht immer zum gemeinsamen Glaubensbekenntnis treffen. Allerdings dürfen die Begriffe Glaube und Religion auch nicht synonym verwendet werden.
Lektorat für Christentum, Islam, Hinduismus und Judentum
Die größten Religionen weltweit sind das Christentum, der Islam, der Hinduismus, der Buddhismus, das Judentum oder der Daoismus. Danben gibt es aber weitere Religionen, deren Anhängerschaft kaum weniger an der Zahl sind.
In vielen Städten, besonders in den Großstädten, gibt es unterschiedliche Gemeinden verschiedener Glaubensrichtungen und Religionen, die eher unter sich bleiben und die in eine eigens für sie gebaute oder eingerichtete Religionsstätte gehen um dort gemeinsam ihren Glauben zu verfolgen.
Verlage für religiöse Literatur
Einige Verlage haben sich auf das Verlegen von religiöser Literatur spezialisiert und arbeiten auch mit festen Lektoren zusammen, die sich mit einer oder mehreren Religionsrichtungen bestens auskennen.
Das ist auch wichtig, wenn ein Buch oder ein literarisches Werk inhaltlich beurteilt werden soll. Denn hier müssen natürlich alle Aspekte stimmig sein, damit kein Anhänger der Religion sich zurückgesetzt fühlt oder Fehler im Werk findet.
Für den Lektor heißt dies, dass er sich ein umfangreiches Fachwissen auf dem Gebiet der Religion aneignen muss, damit er wirklich aussagefähig zu den Inhalten ist