Suchen Sie jetzt nach einem >> Fachlektorat für Psychologie << in unserer Datenbank
Die Psychologie ist eine Wissenschaft, die sich mit dem Verhalten und dem Erleben, den Gefühlen und Empfindungen des Menschen beschäftigt. Dabei wird die gesamte Entwicklung des Menschen während seines Lebens berücksichtigt mit allen für sein jeweiliges Verhalten maßgeblichen Einflüssen, den äußeren und inneren Ursachen.
Die Psychologie kann als Wissenschaft nicht allein stehend gesehen werden, denn es handelt sich dabei um ein bereichsübergreifendes Forschungsgebiet.
Einflüsse aus Naturwissenschaften, Geisteswissenschaften und Sozialwissenschaften spielen eine Rolle. Die Grundlage der Psychologie wird aber von der Anthropologie gebildet.
Wer als Lektor auf dem Gebiet der Veröffentlichungen aus der Psychologie tätig sein will, der muss nicht nur ausgezeichnete sprachliche Kenntnisse mitbringen, sondern auch fachlich gebildet sein.
Psychologische Fachbücher und Fachzeitschriften lektorieren
Denn viele der Bücher oder Artikel für Fachzeitschriften sind für andere Wissenschaftler gedacht, folglich werden Beschreibungen und ähnliches nicht in einer Sprache verfasst, die auch ein Laie verstehen würde.
Soll ein solches Werk also lektoriert werden, so setzt das eine gewisse Fachkenntnis auf dem Gebiet voraus. Hinz kommt, dass der Lektor in der Regel englische Sprachkenntnisse vorweisen muss, denn die Psychologie kommt nicht ohne diese Sprache aus und viele Veröffentlichungen werden gar von Vornherein in englischer Sprache verfasst.
Die Auftraggeber für einen Lektor sind vielfältig.
Es kann sich beispielsweise um einen Verlag handeln, der einen Autor zu einem bestimmten Thema sucht, für das eine Veröffentlichung angefertigt werden soll oder es kann auch sein, dass ein Autor bereits vorhanden ist, diesem aber der Lektor als eine Art Betreuer zur Seite gestellt werden soll.
Autoren wenden sich häufig zum direkten Lektorieren an den Lektor oder sie wünschen eine Begleitung ihrer selbst und ihres Werkes bis hin zur Druckreife oder bis zur Veröffentlichung.
Viele Bücher sind als wissenschaftliche Werke verfasst, andere wiederum für Laien, die aber an der Psychologie interessiert sind.
Hier kommt es auf das Feingefühl des Lektors an, der sich in die jeweilige Zielgruppe hineinversetzen können sollte.