Der Lektor sieht Texte in Bezug auf Sprache, Inhalt und Form durch – aber noch viel mehr. Er übernimmt weitere Aufgaben, wie zum Beispiel das Ghostwriting. Er entwickelt Projekte und setzt diese eigenständig um. Er sucht Autoren zu bestimmten Themen, wenn er von einem Verlag beauftragt wurde.
Er liefert Zuarbeiten für Bücher, indem er Künstlerbiografien verfasst, Klappentexte schreibt oder das Marketing unterstützt.
So auch in Herne. Diese Stadt ist besonders dienstleistungsorientiert und zählt auf das Handwerk. Des Weiteren wird die wirtschaftliche Landschaft durch Pharmalieferanten, den Betonpumpenhersteller Schwing GmbH und durch einen Chemiekonzern (Sasol) repräsentiert.
Auch die Medienlandschaft ist sehr vielseitig. So finden sich in Herne eine Tageszeitung, die Lokalausgabe der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung und ein lokaler Hörfunksender.
Verlage und Medienunternehmen beauftragen Lektoren
Gerade die Verlage und Redaktionen sind es, die einen Lektor beauftragen, schon allein angesichts der Tatsache, dass fest angestellte Lektoren kaum noch zu finden sind.
Sie übernehmen auch die Kontrolle der Internetseiten für die lokale Seite mit aktuellen Nachrichten.
Lektoren sind sogar in der Werbung zu finden, wenn sie für die Unternehmen die Wörter, die in den Werbekampagnen verwendet werden, beurteilen und bewerten. Insofern ist der Lektor inzwischen gerade in Städten zu einem wahren Allrounder geworden.