Nordrhein-Westfalen
Ortsbezogene Suche in Nordrhein-Westfalen

Liste der Lektoren in Nordrhein-Westfalen anzeigen

Städte in Nordrhein-Westfalen

Aachen Bielefeld
Bonn Bottrop Dortmund
Duisburg Düsseldorf Essen
Gelsenkirchen Hagen Hamm
Herne Köln
Leverkusen Mönchengladbach Mülheim an der Ruhr
Münster Oberhausen Remscheid
Solingen Wuppertal

Infos über Nordrhein-Westfalen

Wirtschaftlich gesehen ist Nordrhein-Westfalen besonders vielseitig und abwechslungsreich. Hier muss an erster Stelle die Stadt Köln genannt werden, die ein Zentrum für Kultur und Medien darstellt.

Kein Wunder, dass sich hier so viele freie Lektoren niedergelassen haben. Sie bekommen ihre Aufträge von den Verlagen für Sach- und Fachbücher ebenso, wie aus dem Zeitschriftenbereich oder von Radio- und Fernsehsendern.

Print- und Online-Publikationen werden von Lektoren überprüft

Die meisten der zahlreichen Veröffentlichungen, ob als Print- oder Onlinevariante, werden vor dem Druck oder der Publikation an einen Lektor übergeben, damit dieser die sprachliche und die inhaltliche Seite überprüft. Köln ist aber auch für die Lektoren, die besondere Kenntnisse aus dem Kunsthandel oder in Bezug auf die Bildung mitbringen, interessant.

Dortmund dürfte für die meisten Lektoren ebenso ein Magnet sein, denn hier ist die Versicherungswirtschaft zu Hause.
Und genau diese braucht ständig Lektoren, zum Beispiel für das Redigieren der Produktbeschreibungen von verschiedenen Versicherungsarten, von Verträgen und Angeboten. Aufträge werden hier auch aus den Bereichen Mikrosystemelektronik und Logistik vergeben.

In Düsseldorf sind wiederum Lektoren, die einen wissenschaftlichen Hintergrund mitbringen, gefragt. Zudem spielt die Tourismusindustrie hier eine bedeutende Rolle, so dass Lektoren Reisebeschreibungen, Stadtführer, Hotelratgeber und Werbebroschüren kontrollieren müssen.

Die wirtschaftliche Vielfalt von Nordrhein-Westfalen zeigt sich sehr gut in den verschiedenen Aufträgen, die an Lektoren hier vergeben werden.

Marketing für Freiberufler

Wer ohne Konzept und Strategie in die Freiberuflichkeit startet, wird es schwer haben, erfolgreich im Wettbewerb zu bestehen.

Freiberufler müssen Markteintritts-Chancen konsequent erarbeiten:

Positionierung, Findung der Dienstleistungen, Honorare, Marktanalyse, Rechnungen, Kontaktpflege.

Weitere Tipps finden Sie auf der Website Erfolg-als-Freiberufler.de.