Mönchengladbach
Ortsbezogene Suche
Mönchengladbach

Liste der Lektoren in Mönchengladbach anzeigen

Infos über Mönchengladbach

Für die Stadt Mönchengladbach wurden Zukunftsbranchen festgelegt, in die verstärkt investiert werden soll. Das sind im Einzelnen Textil und Mode, Elektrotechnik, der Maschinenbau, Logistik und das Gesundheitswesen. Diese Branchen sollen in Zukunft die wirtschaftliche Landschaft der Stadt bestimmen, nachdem der Strukturwandel bewirkt hat, dass die Textilindustrie, die einst so bedeutend war, nur noch sieben Prozent ausmacht. Werkzeug- und Spinnmaschinen, Transformatoren, Signalanlagen, Nahrungs- und Genussmittel sowie Druckerzeugnisse sind die Produkte, die zukünftig von hier kommen sollen.

Zurzeit sind auch verschiedene Bierbrauereien in Mönchengladbach vertreten, die das typische Altbier brauen.

Nicht vergessen werden sollte der Tourismus, der in Mönchengladbach ebenfalls eine wichtige Rolle spielt.

Damit diese Branchen wirklich Zukunft haben, brauchen sie Werbung für Produkte, ein Bekanntwerden des Unternehmens in der Öffentlichkeit und immer wieder Berichte über den aktuellen Stand der Forschung und Entwicklung. Dies ist jeweils mit dem Schreiben von Texten verbunden, die aber sprachlich sowie inhaltlich und formal richtig sein müssen.

Autoren übernehmen das Schreiben der Texte bzw. sind es die Unternehmensinhaber selbst.

Die Endkontrolle von Publikationen übernimmt der Lektor

Doch die Endkontrolle bleibt jeweils einem Lektor vorbehalten, der sich mit der Sprache und deren Anwendung und Wirkung auskennt.


Der Lektor arbeitet in der Regel freiberuflich, lediglich in einigen Redaktionen und Werbeagenturen sind Lektoren fest angestellt.