Mainz
Ortsbezogene Suche
Mainz

Liste der Lektoren in Mainz anzeigen

Informationen über Mainz

Die Wirtschaft in Mainz ist breit gefächert. So sind hier Softwareunternehmen ansässig, aber auch der Maschinen- und Fahrzeugbau spielt eine große Rolle. Hinzu kommen die übrigen Unternehmen, die sich in das verarbeitende Gewerbe eingruppieren lassen.

Doch Mainz ist in erster Linie für den Besucher nicht durch seine Industrie, sondern als Hochburg des Karnevals bekannt. Alljährlich strömen Tausende von Besuchern in die Stadt und feiern hier den Karneval.

Dazu ist Mainz eine Medienstadt. Zahlreiche Rundfunk- und Fernsehsender haben hier ihren Sitz. Kein Wunder, dass Lektoren sich über viele Aufträge aus diesem Gebiet freuen können, Film, Fernsehen, Verlage und Redaktionen sind gute Auftraggeber, die zahlreichen Lektoren das berufliche Überleben allein durch ihre Aufträge sichern.

Mainz ist aber noch mehr und zwar eine „Stadt der Wissenschaft“. Mit diesem Titel wurde die Stadt für das Jahr 2011 durch den Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft 2010 versehen.

Ein Lektor überprüft Fachtexte für Medizin, Physik, Pädagogik und Recht

Lektoren, allen voran die Wissenschaftslektoren, sollten also Fachkenntnisse auf verschiedenen Wissenschaftsgebieten mitbringen, so aus der Physik und Mathematik, aus der Medizin, aus dem Recht, der Pädagogik oder aus dem Ingenieurwesen, um nur einige Beispiele zu nennen.

Lektoren und Korrektoren, die sich auf ein Fachgebiet und hier auf eines oder wenige Medien spezialisiert haben, sind besonders gefragt..