Leverkusen
Ortsbezogene Suche
Leverkusen

Liste der Lektoren in Leverkusen anzeigen

Infos über Leverkusen

Wirtschaftlich gesehen ist Leverkusen sehr bedeutend. Hier befindet sich zum Beispiel die Europazentrale des Automobilherstellers Mazda.

Die verarbeitende und die chemische Industrie sind hier ansässig und stellen einen Großteil der Arbeitsplätze. Dennoch ist auch in Leverkusen der tertiäre Sektor im Steigen begriffen, immer mehr Unternehmen gründen sich im Dienstleistungsbereich.

Die Medienlandschaft wird durch private Radio- und Fernsehsender bestimmt, auch eine Tageszeitung ist hier vorhanden.

Lektoren, die für Unternehmen in den genannten Branchen tätig sein wollen, sollten besondere Kenntnisse aus unterschiedlichen Fachbereichen mitbringen.

Lektoren überprüfen auch naturwissenschaftliche Texte

Wer zum Beispiel eine Publikation für einen Chemiekonzern redigieren möchte, sollte sich mit chemischen Formeln ebenso auskennen, wie mit dem eigentlichen Fachgebiet, auf dem sich die Veröffentlichung bewegt.

Der Lektor übernimmt aber nicht nur die reine Kontrolle von Texten, er kann auch als Co-Autor auftreten. Das bietet sich vor allem dann an, wenn der Freiberufler einen entsprechenden wissenschaftlichen Hintergrund hat und sein eigenes Fachwissen lohnend einbringen kann.

Viele Lektoren übernehmen auch das Ghostwriting, wenn sich zum Beispiel ein privater Autor nicht in der Lage sieht, seine Gedanken selbst zu Papier zu bringen, sondern lieber erzählt oder Bilder vorlegt.

Die Aufgabenfelder der Lektoren sind hier so verschieden, wie die wirtschaftliche Landschaft und wie die Kunden.