Lektor für Philosophie

Suchen Sie jetzt nach einem >> Fachlektorat für Philosophie << in unserer Datenbank

Die Philosophie gilt als wissenschaftlicher Versuch, die Existenz des Menschen zu deuten und dabei alle Beziehungen des Menschen zur Welt zu verstehen und mit einzubeziehen.
Die Philosophie ist aber nicht durch einen einzelnen oder begrenzten Gegenstandsbereich zu definieren, wie dies bei den meisten anderen Wissenschaften der Fall ist.

Als Kerngebiet der Philosophie gilt die Logik, also die Lehre vom folgerichtigen Denken. Hinzu kommen Grundzüge der Ethik und der Metaphysik.
Handeln des Menschen und die Gründe für Sein und Wirklichkeit sollen bei der Philosophie betrachtet werden und als Ganzes eine wissenschaftliche Betrachtung des menschlichen Daseins bilden.

Außerdem werden die Wissenschaftstheorie und die Erkenntnistheorie mit einbezogen, beziehungsweise die Erkenntnisse aus diesen Wissenschaften.


Philosophie kann an verschiedenen Hochschulen als Studienfach belegt werden uns zählt immer noch zu den „großen“ Studienfächern, die sich selten über einen Mangel an Studenten und damit an wissenschaftlichem Nachwuchs beklagen können.

Eine Reihe von Verlagen beschäftigt sich mit der Herausgabe von Büchern der Philosophie oder mit dem Verlegen von Fachzeitschriften.

Bücher und Fachzeitschriften der Philosophie als Lektor bearbeiten

Während in den Büchern meist komplexe Zusammenhänge dargestellt werden oder diese als Lehrmaterialien dienen sollen, sind in den Fachzeitschriften meist aktuelle Erkenntnisse der philosophischen Betrachtungen zusammengefasst und werden damit in erster Linie anderen Wissenschaftlern zugänglich gemacht.

Beispiele für Verlage, die auf dem Gebiet der Philosophie tätig sind, sind der Akademie Verlag, der Wilhelm Fink Verlag, der Walter de Gruyter Verlag, der Felix Meiner Verlag, der Reclam Verlag oder der Verlag Uni – Taschenbücher.

Dies sind die großen Verlage, daneben gibt es natürlich noch eine Reihe kleiner Verlage, die sich mit der Philosophie beschäftigen, beziehungsweise mit dem Verlegen der entsprechenden literarischen Materialien.

Die meisten Verlage arbeiten direkt mit einem freiberuflich tätigen Lektor zusammen, teilweise sind die Auftraggeber der Lektoren aber auch Wissenschaftler, die ihre Erkenntnisse veröffentlichen möchten oder manchmal auch Studenten, die eine Abschlussarbeit lektoriert haben wollen.