Lektor für Kinderbücher

Suchen Sie jetzt nach einem >> Lektor für Kinderbücher << in unserer Datenbank

Kinderbüchern kommt eine große Verantwortung für die jungen Leser zu.

Sie sollen natürlich sachliche Informationen zu bestimmten Themen liefern, dabei aber auch beachten, dass die Aufmerksamkeitsspanne eines Kindes noch lange nicht so weit reicht, wie bei einem Erwachsenen.

Die Inhalte müssen also kindgerecht dargestellt werden, sie sollen auch komplizierte Themen erklären und das aber in einer Form, die den Kindern weder Angst macht noch zu Verunsicherungen führt.
Dass weitere Fragen zu einem bestimmten Gebiet auftauchen, ist gewünscht und teilweise sogar Ziel mancher Bücher, wenn sie zum Beispiel lediglich Denkanregungen geben sollen.

Lektor für Lesebücher und Bilderbücher

Kinderbücher können in Lesebücher und Bilderbücher unterteilt werden, wobei die Unterteilung teilweise durch kombinierte Bilder- und Lesebücher aufgehoben wird.
Die Bücher sind nicht nur dafür gedacht, dass die Kleinen sie sich selbst ansehen, wenn sie in der Lage sind, Buchstaben und Zahlen richtig zu erkennen, sondern sie sollen vielmehr schon so früh wie möglich an das Lesen heranführen, indem die Eltern die Inhalte vorlesen.

Ein Lektor, der sich mit Kinderbüchern befasst, muss in der Lage sein, sich in ein Kind der jeweiligen Altersgruppe, für die das Buch gedacht ist, hineinzuversetzen. Denn er muss beurteilen können, ob die Inhalte für eine Altersgruppe noch zu schwer sind und ob demzufolge einfachere Darstellungen benötigt werden.

Sind die Inhalte aber zu anspruchslos, werden die Kinder nicht gefesselt und der Sinn des Buches wäre verfehlt, weil einfach das Interesse bei der Zielgruppe nicht vorhanden ist.

Die Sprache im Buch muss daher mit der Sprache der Kinder, beziehungsweise ihrem sprachlichen Stand, vereinbar sein. Ein Großvater beherrscht dies häufig und noch vieles mehr.

Auftraggeber der Lektoren für Kinderbücher

Die häufigsten Auftraggeber für einen Lektor, der auf dem Gebiet der Kinderbücher tätig ist, sind Verlage und Autoren. Diese wenden sich jeweils an ihn um Manuskripte kontrollieren und beurteilen zu lassen.

Teilweise stammen die Auftraggeber aber auch aus dem gewerblichen Bereich, wenn Informationen über Neuerscheinungen zu verfassen sind oder wenn Kataloge angefertigt wurden, die noch der Hilfe eines Lektors vor der Drucklegung bedürfen.