Lektor für Geschichte

Suchen Sie jetzt nach einem >> Fachlektorat für Geschichte << in unserer Datenbank

Der große Bereich der Geschichte kann nicht als zusammenhängender Komplex gesehen werden, dafür sind es viel zu viele Ereignisse, die bei einer Darstellung berücksichtigt werden müssten und die behandelt werden müssten.

Daher erfolgt neben der Einteilung in ganz grobe Bereiche die Unterteilung in die Zeitgeschichte. Damit wird versucht, die Epoche der Neuzeit zu untergliedern, denn Frühgeschichte oder Mittelalter spielen dabei gar keine Rolle mehr.

Es gilt für die Zeitgeschichte das Kriterium, dass zumindest einige Zeitgenossen diesen Teil der Geschichte noch selbst erlebt haben müssen.
Die gesamte Epoche der Zeitgeschichte ist also keine fest abgeschlossene Epoche, sondern entwickelt sich dynamisch weiter. Damit aber am Ende nicht wieder ein komplexer Zusammenhang entsteht, erfolgt die Unterteilung in die Zeitgeschichte bis 1945 und die Zeitgeschichte danach. Zunehmend verliert die Zeitgeschichte bis 1945 aber an Bedeutung, denn es werden immer weniger Zeitgenossen, die diese Zeit noch erlebt haben. Daher wird früher oder später die Zeitgeschichte nur noch in die Zeit nach 1945 gerechnet werden.

Die Zeitgeschichte bis 1945 handelt natürlich in erster Linie von den beiden Weltkriegen, besonders vom Zweiten Weltkrieg. Dieser steht für die gesamte Epoche und wird daher oft als Sinnbild für den gesamten Zeitraum dieses zeitgeschichtlichen Teils gesehen.

Ein Lektor der Zeitgeschichte bis 1945 sollte einiges an Fachwissen vorweisen können, denn gerade bei einem Teil der Geschichte, für den es noch Zeitzeugen gibt, fallen Fehler natürlich besonders auf.

Es kann schon vorkommen, dass ein Autor bei seinen Darstellungen und Schilderungen nicht ganz bei der Wahrheit bleibt und das sollte ein Lektor erkennen können.

Verlage und Medienunternehmen sind Auftraggeber der Lektoren

Häufig finden sich die Auftraggeber für einen Lektor unter den Verlagen, die sich mit dem Verlegen von geschichtlichen Publikationen befassen.

Lexika sind überaus häufig zu lektorieren, denn die Zeitgeschichte lässt sich in lexikalischer Form besonders gut darstellen.

Neben Büchern müssen auch Fachzeitschriftenartikel von Geschichtswissenschaftlern lektoriert werden, in denen Darstellungen zur Zeitgeschichte bis 1945 enthalten sind