Lektor für Politik

Suchen Sie jetzt nach einem >> Fachlektorat für Politik << in unserer Datenbank

Mit der Bezeichnung Politik wird eine Ordnung des gesellschaftlichen Zusammenlebens der Menschen auf der Welt bezeichnet. Dabei gibt es Unterteilungen, etwa in die Weltpolitik oder in die Staatspolitik. Zur Durchsetzung politischer Ziele haben sich Parteien gegründet, was zumindest in einem demokratischen Staatssystem der Fall ist.

Ein Lektor wird mit vielfältigen Aufgaben aus dem Bereich der Politik konfrontiert.
Daher ist es von enormem Vorteil, wenn er sich nicht nur mit der Sprache auskennt, sondern auch mit den Grundbegriffen der Politik im Allgemeinen, denen seines Auftraggebers im Besonderen und den Interessen der jeweiligen Zielgruppe.

Viele Veröffentlichungen von Parteien zielen auf andere Personengruppen ab, was sich sprachlich niederschlägt.
Der Lektor sollte um die Zielgruppe wissen und zudem einige Kenntnisse aus der Werbebranche mitbringen. Nur so ist es ihm möglich, die Inhalte einer politischen Veröffentlichung zu lektorieren.

Teilweise kann ein Lektor dabei in einen Gewissenskonflikt geraten, er muss daher manchmal abwägen, ob er einen Auftrag annimmt oder nicht, denn wenn er völlig konträr zu den Inhalten einer Publikation steht, so kann er diese mit ziemlicher Sicherheit nicht professionell und völlig objektiv lektorieren.

Auftraggeber für Lektoren sind aber nicht nur Parteien oder Verlage, wie zum Beispiel der Karl Dietz Verlag, der Metropol Verlag oder der GNN-Verlag, sondern auch Wissenschaftler, die zum Beispiel einen Artikel in einer Fachzeitschrift platzieren wollen.

Bücher und Zeitschriften für Politik

Die Politikwissenschaft ist ein großer Bereich, in dem im Laufe eines Jahres zahlreiche Neuerscheinungen verlegt werden. Nicht nur Bücher und Fachzeitschriften für andere Wissenschaftler werden verfasst, sondern auch Lehrbücher oder Schriften für die Weiterbildung. Auch allgemeine Erläuterungen für politisch interessierte Laien werden verlegt.

Lektoren werden auf dem Gebiet der Politik aber häufig auch – wenn auch teilweise unfreiwillig – zu Bildredakteuren. Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn vor Wahlen Plakate, Informationsbroschüren und Flyer angefertigt werden müssen und diese von einem Lektor begutachtet werden sollen.