Krefeld
Ortsbezogene Suche
Krefeld

Liste der Lektoren in Krefeld anzeigen

Infos über Krefeld

Das Oberzentrum Krefeld besitzt wirtschaftlich und kulturell gesehen eine große Bedeutung. Zahlreiche Unternehmen sind hier angesiedelt und das in erster Linie im Bereich der chemischen Industrie, in der Metallindustrie sowie im Fahrzeug- und Maschinenbau.

Auch die Textilindustrie hat einen hohen Stellenwert, auch wenn die Stadt inzwischen durch den strukturellen Wandel einen Rückgang der Beschäftigungsquote hinnehmen musste.

Der Dienstleistungssektor ist zudem immer noch steigend und zahlreiche Unternehmen haben sich hier in den letzten Jahren neu gegründet.

Lektoren lesen sämtliche Textsorten auch Korrektur

Lektoren sind in und um Krefeld sehr gefragt, auch wenn sich hier nur ein Pressehaus befindet und zumindest von dieser Seite eher eingeschränkt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Es sind auf der einen Seite die Unternehmen, die Aufträge erteilen und Unterlagen und Veröffentlichungen erst einmal Korrektur lesen lassen, ehe sie sie in den Druck geben. Auf der anderen Seite sind es die privaten Personen, die sich auf der Suche nach einem Verlag an einen Lektor wenden.

Der Freiberufler übernimmt dann die Korrektur des Textes in Bezug auf Sprache und Inhalt, wobei inhaltliche Änderungen immer der Zustimmung des Autors bedürfen.
Wurde der Lektor vom Autor engagiert, so vertritt er auch gegenüber dem Verlag in erster Linie dessen Interessen, was sich zum Beispiel bei Honorarverhandlungen auswirken kann..