Köln
Ortsbezogene Suche
Köln

Liste der Lektoren in Köln anzeigen

Infos über Köln

Die Medienstadt Köln bietet Freiberuflern in der Medienwelt zahlreiche Beschäftigungsmöglichkeiten.
Das sieht für einen Lektor nicht viel anders aus.

Er hat die Wahl zwischen der Tätigkeit in Verlagen und Redaktionen, er kann für Unternehmen tätig werden oder arbeitet für private Auftraggeber.
Wichtig ist, dass der Lektor Fachkenntnisse mitbringt, wenn er zum Beispiel wissenschaftliche Themen bearbeiten soll.

Ein Lektor redigiert Master- und Bachelorarbeit

Gerade durch die Universität Köln und der hiesigen Fachhochschule besteht kein Mangel an entsprechenden Aufträgen. Studenten lassen beispielsweise Studien- und Bachelor- oder Masterarbeiten redigieren, Promovenden lassen Korrektur und Druck durch den Lektor vornehmen.

Wissenschaftliche Angestellte an Forschungsinstituten übergeben häufig einem Lektor die Endkontrolle eines Textes vor der Abgabe an den Verlag, wobei auch die Einhaltung gegebener Formvorschriften überprüft und korrigiert wird.

Köln hat aber noch mehr zu bieten, als Medien und Bildung. Die Stadt ist einer der wichtigsten Handelsstandorte in Deutschland, was schon allein durch den wichtigen Binnenhafen der Fall ist.

Dieser ist einer der wichtigsten in ganz Europa. Köln ist zudem eine wirtschaftliche und kulturelle Metropole und gilt als Zentrum für den Kunsthandel weltweit.

Nicht zu vergessen der Karneval, der jährlich viele Tausend Besucher anzieht. Insofern können sich Lektoren sicher sein, dass es für sie seitens der ansässigen Unternehmen immer genügend zu tun geben wird.