Hannover
Ortsbezogene Suche Hannover
Hannover

Liste der Lektoren in Hannover anzeigen

Infos über Hannover

Ob nun aus der Wirtschaft, aus der Kultur oder von den Hochschulen: Über mangelnde Aufträge können sich Lektoren in Hannover nicht beklagen. Dabei sind es nicht nur die großen Unternehmen, die Aufträge erteilen, sondern auch kleinere Produktionsunternehmen, Dienstleistungsbetriebe oder auch Privatpersonen.

Vielleicht hat sich jemand dazu entschlossen, seine Memoiren aufzuschreiben, dann wird er das Angebot eines Lektors sicherlich gern in Anspruch nehmen und lässt seinen Text auf seine Richtigkeit hin überprüfen.

Ein Lektor übernimmt im Auftrag von Verlagen die Umsetzung ganzer Buchprojekte, sei es im belletristischen oder im Sachbuchbereich. Er kann auch eigenverantwortlich Projekte entwickeln und setzt diese um, nachdem er sich ein geeignetes Team zusammengestellt hat.

Lektoren bearbeiten Texte aus der Kultur, Literatur und Geschichte

Hannover ist die Stadt der Kultur – Theater und Museen gibt es hier zur Genüge -, aber auch der Wissenschaft.

Daher ist für die Lektoren auch immer wieder mit Aufträgen aus diesen Bereichen zu rechnen. Daher ist es von Vorteil, wenn der Lektor besondere Kenntnisse vorzeigen kann. Kennt er sich mit Pädagogik oder Kulturgeschichte, mit Literaturwissenschaften oder Musik besonders gut aus, so ist das für seine Auftragseinwerbung nur positiv.

Die Lektoren übernehmen aber nicht nur die Kontrolle und Korrektur der Manuskripte, die sie als Datei erreichen, sondern sie begleiten diese sowie den Autor bis hin zum Druck und zur Vermarktung des Werkes.