Hagen
Ortsbezogene Suche
Hagen

Liste der Lektoren in Hagen anzeigen

Infos über Hagen

Hagen wurde einst durch die Schwerindustrie geprägt, das ist heute nicht mehr der Fall. Inzwischen sind es eher die metallverarbeitenden Betriebe mittlerer Größe, die sich hier angesiedelt haben und die das wirtschaftliche Bild der Stadt bestimmen.

Auch das Dienstleistungsgewerbe ist zunehmend einflussreich. Schon 1843 wurde die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer hier gegründet, sie ist für das gesamte südöstliche Ruhrgebiet zuständig.

Zudem gibt es zahlreiche Verbände und Vereine, Freizeit- und Kulturangebote. Dazu kommen vielfältige Möglichkeiten zum Einkaufen. Durch diese ganzen unterschiedlichen Seiten der Stadt wurde Hagen zum Oberzentrum ernannt und konkurriert hier unter anderem mit Dortmund oder Bochum.

In Hagen hat zudem die einzige staatliche Fernuniversität in Deutschland ihren Sitz, dazu kommen Land-, Amts- und Arbeitsgericht sowie überregionale Behörden, Verwaltungen und Institute.

Selbst wenn man die privaten Auftraggeber eines Lektors weglässt, ergibt sich aus den genannten Wirtschaftsbereichen, Verwaltungen und Einrichtungen eine große Anzahl an möglichen Aufträgen.

Lektoren kontrollieren Lehrbücher, Zeitungen und Zeitschriften

Lektoren sind in der Werbung mit beschäftigt, sie korrigieren Lehrbücher und Lernunterlagen für die Fernuniversität, sie übernehmen die Kontrolle von Zeitungen und Zeitschriften, sind in den Pressestellen der Unternehmen für die Mitarbeiterzeitungen zuständig oder lektorieren Flyer und Broschüren mit Ankündigungen für Veranstaltungen. Für Vereine werden Satzungen korrigiert, für Verwaltungen Formulare, Handbücher und Hinweisblätter.