Freiburg

Freiburg

Liste der Lektoren in Freiburg anzeigen

Infos über Freiburg

Die Stadt Freiburg wird als wirtschaftliches Zentrum gesehen. Vor allem der Dienstleistungsbereich sei hier hervorgehoben, auch der öffentliche Dienst ist dominierend.
Der größte Arbeitgeber in Freiburg ist die Universität mit dem angeschlossenen Klinikum, dann folgen zahlreiche Landesbehörden und verschiedene Ämter.

Auch kleinere Unternehmen haben hier gute Chancen, wie etwa die Firmen, die sich mit den Themen Solartechnik, Medizintechnik, Biotechnologie und Informations- und Medientechnologie befassen. Auch als Umschlagplatz für Wein ist die Stadt überall bekannt.

Lektoren finden in Freiburg ein breites Betätigungsfeld

Für einen Lektor bietet sich in der Stadt ein breites Betätigungsfeld. Nun muss aber nicht zwingend als Lektor gearbeitet werden, viele befassen sich auch rein mit der Korrektur des schriftlichen Werkes und messen dabei einzig der Sprache eine Bedeutung bei.

Korrektoren waren lange Zeit kaum gefragt, sind aber in letzter Zeit wieder verstärkt auf dem Markt zu finden und können sich einer guten Auftragslage erfreuen.

Gerade in Freiburg sind es aber auch die Wissenschaftslektoren, die beauftragt werden, wenn beispielsweise bei einer Korrektur medizinische Fachkenntnisse oder solche aus dem Ingenieurbereich notwendig sind.

Neben den reinen Korrekturen werden die Texte stilistisch und formal überarbeitet, es werden Register erstellt und auf Wunsch hin sogar eigene Texte erstellt. Einige Lektoren bieten sogar das Redigieren von übersetzten Texten in verschiedenen Sprachen an..