Fachlektorat

Suchen Sie jetzt nach einem >> Fachlektorat << in unserer Datenbank

Die Tätigkeiten eines Lektors haben sich bis heute stark verändert. Vorbei die Zeiten, in denen er einen Text in Bezug auf dessen sprachliche und inhaltliche Gestaltung durchsah und Verbesserungen am Manuskript vorschlug.

Dazu kam die Autorenbetreuung und die Umsetzung von Projekten, die der Verlag vorgegeben hatte.
Heute muss ein Lektor weitaus mehr Eigeninitiative beweisen, vor allem, wenn er freiberuflich tätig ist und mit seiner Tätigkeit Erfolg haben möchte.

Auch die Verlage setzen zunehmend auf freiberufliche Lektoren und bauen feste Stellen im eigenen Unternehmen immer weiter ab. Die Lektoren setzen nun auch eigene Projekte in die Tat um, suchen nach Autoren, die sich eines bestimmten Themas annehmen oder schreiben selbst.
Die Ghostwriter sind stark gefragt und zwar nicht nur im belletristischen Bereich, sondern auch in anderen Gebieten, selbst für wissenschaftliche Fachbücher.

Viele Lektoren sind auf fachliche Schwerpunkte spezialisert

Eine ganz besondere Kategorie stellt nun der Fachlektor dar.
Er übernimmt zwar alle die oben genannten Tätigkeiten, hat sich dabei auf einen bestimmten fachlichen Schwerpunkt spezialisiert.

Dies kann die Wissenschaft sein und hier vielleicht die Biologie und die Chemie, die Medizin oder die Physik.

Andere haben sich auf Informatik, Gesundheit und Ernährung, Wirtschaft, Recht oder Politik gegeben. Auch Pädagogik, Musik, Erziehungswissenschaften oder Umwelt sind Bereiche, in denen Fachlektorate zu finden sind.
Und solche Lektoren sind gefragt!

Der Grund dafür ist klar:
Wer sich auf ein bestimmtes Fachgebiet spezialisiert, bringt logischerweise entsprechende Kenntnisse mit, die weitaus tiefer reichen, als die Kenntnisse, die sich jemand einfach nur durch Lesen aneignen kann oder wenn zu einem bestimmten Thema im Internet recherchiert wird.

Viele wissenschaftliche und anspruchsvolle Texte werden von Fachlektoren redigiert

Fachlektoren kommen häufig als Quereinsteiger zu diesem Job und haben vielleicht einige Jahre der wissenschaftlichen Tätigkeit hinter sich.

Die Kunden erwarten von ihnen, dass Formeln, Gleichungen und die Darstellungen im Text für den Lektor keine Fremdwörter sind, dass er weiß, worum es geht und dass er auch den Inhalt einer genauen Prüfung unterziehen kann.

Wer keine Ahnung von dem Thema hat, kann den Inhalt vielleicht logisch und nachvollziehbar finden, einfach aus dem Grund, weil der Text gut aufgebaut ist. Wenn der Inhalt aber falsch ist, wird das nicht einmal bemerkt.

Der Fachlektor hingegen sollte beim ersten Lesen merken, wenn inhaltlich etwas nicht stimmt