Duisburg
Ortsbezogene Suche Duisburg
Duisburg

Liste der Lektoren in Duisburg anzeigen

Infos über Duisburg

Duisburg gilt als internationales Zentrum für Handel und Logistik.
Der Grund dafür ist, dass der Anschluss an das Verkehrsnetz auf jede denkbare Art und Weise vorhanden ist. Zudem befindet sich unmittelbar hinter den Grenzen der Stadt der Rhein-Ruhr-Airport.
Immer noch bedeutend ist die Stahlindustrie und rund ein Drittel des Rohstahls, der insgesamt in Deutschland produziert wird, kommt aus Duisburg.

Allerdings ist Duisburg keine klassische Einkaufsstadt mehr, der Abfluss der Kaufkraft wird mit neuen Handelsflächen aufzuhalten versucht.
Gleichzeitig spielt die Kultur in Duisburg eine wichtige Rolle. Im Jahr 2010 war die Stadt beispielsweise Kulturhauptstadt Europas, gemeinsam mit einigen anderen Städten.

Lektoren werden auch von der Industrie beauftragt

Lektoren bekommen ihre Kunden aus unterschiedlichen Wirtschaftszweigen. So aus den eben bereits genannten, aber auch der Papierindustrie und aus Unternehmen, die im Anlagen- und Maschinenbau tätig sind.

Die Wirtschaftsstruktur von Duisburg wird zudem durch die Nahrungs- und Genussmittelindustrie bestimmt, daher wenden sich solche Unternehmen ebenfalls an den Lektor.

Dieser redigiert dann nicht nur die Unterlagen, die für den Geschäftsverkehr bestimmt sind, sondern auch die, die sich an Kunden richten, zu Informations- oder werblichen Zwecken.
Für den Lektor bedeutet das, dass er es in erster Linie mit einer Korrektur der Sprache zu tun hat. Auf Wunsch des Kunden wird zudem auf den Inhalt geachtet, der richtig und zielgerichtet sein muss.