Düsseldorf
Lektoren Ortsbezogene Suche
Düsseldorf

Liste der Lektoren in Düsseldorf anzeigen

Infos über Düsseldorf

Die Stadt Düsseldorf ist sehr stark in Bezug auf ihre Wirtschaft. Gerade im Bereich der Werbung ist die Stadt führend, wobei sich die einzelnen Agenturen auf verschiedene Bereiche gegeben haben.

Das setzt bei einem Werbelektorat, der Aufträge aus diesem Bereich übernimmt, aber nicht nur Kenntnisse der werblichen Sprache voraus, sondern auch des Fachbereichs, für den geworben werden soll.

Der Lektor muss erkennen und einschätzen können, ob die verwendeten Wörter die richtigen sind oder ob die Sache zu holperig geworden ist, ob sie ihre Wirkung erzielen kann und ob der Sprachstil stimmt.
Diese Punkte muss allerdings auch ein Lektor, der zum Beispiel für ein wirtschaftliches Großunternehmen tätig ist, beachten.

Düsseldorf hat aber noch weitaus mehr zu bieten, als nur Werbung. So handelt es sich hier um eine Messestadt und es sind zahlreiche Unternehmen ansässig, die an der Börse notiert sind. Für die Wirtschaftsprüfung ist Düsseldorf sogar der umsatzstärkste Standort.

Lektoren arbeiten auch für Wirtschaftsprüfer und Versicherungen

Lektoren bekommen ihre Aufträge daher auch von Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern, von Versicherungsunternehmen und aus der Rechtsberatung.

Besondere Kenntnisse dieser Fachbereiche sind unabdingbar und Voraussetzung für eine erfolgreiche Tätigkeit. Viele Lektoren haben sich daher auf eine oder wenige Fachgebiete spezialisiert und bieten eine inhaltliche Kontrolle dieser Fachtexte an