Dortmund
Ortsbezogene Suche
Dortmund

Liste der Lektoren in Dortmund anzeigen

Infos über Dortmund

Lektoren übernehmen bei Weitem nicht nur Aufträge aus der Verlagswelt oder von angehenden Autoren. Auch wenn das immer noch der klassische Anteil ihrer Arbeit ist, so erweitert sich das Berufsfeld doch ständig und es werden immer mehr Lektoren, die zum Beispiel in der Redaktion von Zeitungs- oder Zeitschriftenverlagen als Schlussredakteur tätig sind und hier zum Beispiel die Schlussredaktion übernehmen.

Viele Lektoren sind für Auftraggeber aus dem Dienstleistungsbereich tätig, gerade in Dortmund auch aus dem Bereich der Technologien.

Die Stadt gilt heute als ein Zentrum für die Versicherungswirtschaft und auch für den Einzelhandel. Entsprechend wenden sich viele Unternehmer aus diesen Bereichen an den Lektor, wenn Publikationen geplant sind.

Doch der Lektor bearbeitet auch andere Medien:

So werden nicht nur Manuskripte für Bücher redigiert, sondern auch Anzeigen und Plakate für die Außenwerbung eines Unternehmens, es werden Abschlussarbeiten von Studenten kontrolliert und korrigiert oder es werden die Internetauftritte der Unternehmen auf deren Vollständigkeit und auf sprachliche Richtigkeit hin durchgesehen.

Auch Privatpersonen wenden sich an den Lektor:

Wenn sie zum Beispiel ein Buch verfassen möchten, es aber an Schreibtalent mangelt, dann kann der Lektor als Ghostwriter fungieren. Zusätzlich übernimmt er oft das Verfassen von Zusatztexten, von Beschreibungen und Ankündigungen zum Werk.