Brandenburg
Ortsbezogene Suche in Brandenburg

Liste der Lektoren in Brandenburg anzeigen

Städte in Brandenburg

  • Brandenburg
  • Cottbus

  • Frankfurt / Oder
  • Potsdam

Infos über Brandenburg

Das Bundesland Brandenburg verzeichnet in den letzten Jahren immer weiter sinkende Einwohnerzahlen. Der Grund dafür ist, dass die Zahl der Unternehmen sinkt und damit auch die Arbeitsplätze.
Gerade junge Menschen wandern in westliche Bundesländer und in die großen Städte ab, weil die Zukunftschancen hier deutlich größer sind. Nun wird in Brandenburg aber massiv daran gearbeitet, diesen Trend aufzuhalten und die Menschen zum Bleiben zu Bewegen.

Werbekampagnen werden diesbezüglich durchgeführt und es sind Lektoren, die zum Gelingen dieser Kampagnen beitragen. Sie korrigieren die sprachliche Seite sowie die inhaltlichen Angaben von Broschüren, Werbeanzeigen oder Internetauftritten von Unternehmen und Anbietern verschiedener Art.
Bis heute ist es die Industrie in Brandenburg, die einen großen Einfluss auf die Wirtschaft hat, obgleich auch der Tourismus stark im Kommen ist.

Rund um Berlin sind die meisten Unternehmen von Bedeutung zu finden. Im südlichen Brandenburg war es lange Zeit die Braunkohle, die die Wirtschaft dominiert hat, wie es mit diesem Wirtschaftsbereich weiter geht, weiß noch niemand so genau.

Verstärkt wird nun auch auf die regenerativen Energien gesetzt, es werden Wind- und Solaranlagen in großer Zahl errichtet.

Lektoren werden von Unternehmen und Behörden beauftragt

Lektoren werden von Unternehmen und öffentlichen Behörden unter anderem damit betraut, die geplanten Veröffentlichungen zu redigieren und auch auf deren inhaltliche Verständlichkeit zu überprüfen

Die Tätigkeitsfelder in einem Lektorat sind sehr vielfältig und differenziert.

Ein Schulbuch-Lektorat muss andere Fähigkeiten und Begabungen haben als ein Lektor, der wissenschaftliche Arbeiten textlich betreut.

Es gibt mehre Lektorattypen:

– das akquirierende Lektorat

– der begutachtende Lektorat

– das korrigierende Lektorat

– das schreibende Lektorat

Die Verlagslektoren verkörpern Verlagsprogramme, sind Vermittler zwischen dem Autor und dem Buchmarkt.