Karlsruhe
Ortsbezogene Suche Karlsruhe
Karlsruhe

Liste der Lektoren in Karlsruhe anzeigen

Infos über Karlsruhe

Karlsruhe wurde im Jahr 1715 als geplante Stadt erschaffen, die Straßen wurden einst strahlenförmig um das Schloss herum angelegt. Der Grundriss wurde fächerförmig, weil sich die Stadt später nur in Richtung Süden ausdehnte. Daher wird Karlsruhe auch als „Fächerstadt“ bezeichnet.

Karlsruhe ist aber auch der Sitz des Bundesverfassungsgerichts und des Bundesgerichtshofes. Daher trägt die Stadt noch einen zweiten Beinamen und wird als „Residenz des Rechts“ bezeichnet.

Wirtschaftlich gesehen ist Karlsruhe ebenfalls sehr bedeutend, die Stadt wurde zum Beispiel im Jahr 2009 als sechsterfolgreichste Großstadt im INSM-Ranking bewertet.

Lektoren arbeiten für Zeitungen und Zeitschriften

In Karlsruhe haben zahlreiche Medienanstalten ihren Sitz, so finden sich hier Studios von Radio- und Fernsehsendern. Dazu kommen Verlage für Tageszeitungen, Zeitschriften und Buchverlage.

Lektoren werden entweder in den Verlagen fest angestellt oder – was noch häufiger ist – arbeiten freiberuflich für diese. Aber auch die Autoren können die Lektoren direkt mit dem Korrigieren der Manuskripte beauftragen.

Dazu übernehmen die Lektoren aber auch weitere Tätigkeiten, wie die Hilfe bei Verhandlungen mit Verlagen, das Schreiben von Klappentexten oder das Verfassen von Autorenbiografien. Allumfassend wird die Arbeit der Lektorate auch als Projektmanagement bezeichnet, wenn sie von der ersten Idee bis zum Druck hilfreich zur Seite stehen. Einige Lektoren übernehmen auch die Redaktion von Zeitschriften und somit die Arbeit eines Redakteur.